23.05.2023

Tiny-House-Verband definiert erstmals „Industrienorm Kleingebäude“

Wann ist ein Tiny House ein Tiny House? Welche Mindestanforderungen müssen für Kleingebäude erfüllt werden? Wie können Bauanträge für Minihäuser einfacher genehmigt werden? Dabei soll künftig die „Industrienorm Kleingebäude" helfen.

Tiny Houses erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Probleme allerdings gibt es noch häufiger im Baurecht und der damit verbundenen Genehmigung für den Bau von Minihäusern. Um dem entgegenzuwirken und um den aktuellsten Stand der Technik von Tiny Houses zusammenzufassen, hat der Tiny-House-Verband nun erstmals die „Industrienorm Kleingebäude“ niedergeschrieben.

Grundlage für Kleinwohnbauten

Die Norm versteht sich laut Verband als Grundlage für die Herstellung verschiedener Kleingebäude, indem sie die wichtigsten Anforderungen für eine verantwortungsvolle Bauweise regelt. In erster Linie sind das sicherheitstechnische, andere technische und baubiologische Anforderungen. Zu den Anforderungen gehören aber auch gesellschaftlich vereinbarte Kriterien zur Nachhaltigkeit.

Durch die Zusammenfassung des aktuellsten Stands der Technik, wollen die 13 Autorinnen und Autoren der Norm die Anforderungen an eine Mindestqualität im Bauwesen so aufstellen, dass – bei Erfüllung der Kriterien – ein Bauantrag und die Baugenehmigung wahrscheinlicher werden.

Beteiligte an der Normerstellung

Bei der Erstellung der „Industrienorm Kleingebäude“ beteiligt, waren Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, Normenanwendende, der Verband bzw. die Interessensvertretung, Wissenschaft und Forschung sowie Prüfstellen und Vertreter des Baurechts. Die Norm wurde von allen Mitgliedern des Normengremiums einstimmig verabschiedet. Die Leitung des Gremiums hatte Martin Zeller, externer Experte für Normung, inne. Finanziert wurde der Prozess der Normenfindung durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden der Vereine – wie Tinyhouses Region Stuttgart e.V., Tiny Houses Karlsruhe e.V., Tiny House Lechrain e.V., Tiny House Bielefeld e.V. und tinyhouse FREISING e.V.

Hier ist die Industrienorm erhältlich

Erhältlich ist die „Industrienorm Kleingebäude“ bei Laible Verlagsprojekte. Dort wird auch das Magazin „Kleiner Wohnen“ herausgegeben. Die Norm ist als PDF oder gedruckt für 69 Euro HIER erhältlich.

Der Tiny-House-Verband wird auch auf der NEW HOUSING vom 30. Juni bis 2. Juli vor Ort sein und informieren. Weitere Informationen zum Tiny House Festival finden Sie unter: www.new-housing.de