08.06.2022

Der Traum vom kleinen Eigenheim – individuell und flexibel

Ausstellende des NEW HOUSING - Tiny House Festival 2022 stellen sich vor

Europas größtes Tiny House Festival findet vom 01. bis 03. Juli 2022 in der Messe Karlsruhe statt. Hier treffen sich die Tiny House Fans um die Vielfalt der kleinen Wohnform zu entdecken. Das NEW HOUSING – Tiny House Festival wird durch ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm begleitet. Die Ausstellenden zeigen, wie sich jeder Besuchende seinen Traum vom kleinen Eigenheim erfüllen kann.

Credit: Heinz Diekmann GmbH

Flexible Wohnmodule für jede Lebenssituation

Von Rohbau bis schlüsselfertig baut die Heinz Diekmann GmbH hochwertige Tiny Houses in Holzrahmenbauweise auf Pkw-Trailern. Der bewusste Verzicht auf alles Überflüssige schafft ein Mehr an Möglichkeiten. Die Häuser sind mobil und individuell gestaltbar. Angeboten werden kleine autarke Ferienhäuser bis hin zu baugenehmigten Doppel-Häusern. „Das Tiny House Festival in Karlsruhe ist der Treffpunkt für alle Tiny House Fans, Hersteller und Unterstützer in Deutschland und im benachbarten Ausland. Als Branchentreff zum Austausch und Netzwerken, Info-Börse für Neugierige und Showroom für neue Produkte hat sich das Festival fest in der Tiny House Szene etabliert‘‘, freut sich die Heinz Diekmann GmbH.

Credit: Wöhltjen

„Wir bauen nicht nur Möbel, sondern auch gleich das ganze Haus“

Als ideale Ergänzung zu ihrer Möbeltischlerei baut Wöhltjen seit 2015 auch Tiny Houses. Die Minihäuser werden auf Rädern und auch als kleines Modulhaus bis 50qm angeboten. Der traditionelle Handwerksbetrieb legt großen Wert auf hochwertige Materialen und die Fertigung in Deutschland nach ökologischen Standards. Mit dem Bau eines Tiny Houses ermöglicht Wöhltjen nachhaltiges und umweltbewusstes Leben in der Natur oder Mitten in der Großstadt und präsentiert dies auf dem diesjährigen NEW HOUSING – Tiny House Festival.

Credit: Aurora

Leben am Wunschort

Aurora Company aus Polen möchte Kundinnen und Kunden ermöglichen, an dem Ort zu leben, wo es ihnen gerade beliebt. Die Häuser werden auf speziell angepassten Anhängern angeboten, die sich überall aufstellen lassen. Die Tiny Houses sind bewusst so konzipiert, dass sie eine komfortable Wohnung ersetzen können. Sie werden an jeden Ort in ganz Europa geliefert, je nach Bedürfnissen und Budget - von unmöblierten bis hin zu voll ausgestatteten Häusern.

Credit: Tiny House Studios

Ökologischer Fußabdruck verkleinern

NEW HOUSING-Aussteller Tinyhouse Studios begeistert die Idee, sich materiell zu reduzieren, aber trotzdem komfortabel in einem Eigenheim zu leben. Weil Wohnraum so bezahlbarer wird und der ökologische Fußabdruck verkleinert wird. Und weil Tiny Houses eine moderne und spannende neue Wohnform sind, die das Spektrum der Immobilienwelt wertvoll erweitert. Der Schreinermeister und geprüfter Designer Simon Hatzing und sein Team bauen moderne Tiny Houses in höchster Qualität. Dabei legen sie Wert auf Individualität, Komfort, durchdachtes Design und umweltbewusste Materialien.

Credit: Tiny House und Wohnmobile GmbH

Nachhaltig wohnen

Bei der Tiny House und Wohnmobile GmbH aus Wenzenbach wird besonders viel Wert auf Qualität und Präzision gelegt. Mit ihren Tiny Houses bieten sie ein hohes Maß an Komfort als auch ein exzellentes Wohngefühl. Gleichzeitig beachtet das Unternehmen beim Bau der kleinen Häuser nachhaltige Aspekte: Sie können, wenn gewünscht gleich bei der Produktion mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet werden. Auch die Anschlussmöglichkeit einer genau abgestimmten Klimaanlage wird bereits in den Rohbau integriert.

Verknüpfung von Tiny House Entwicklern und Wohninteressierten

Tiny Houses können für viele Gemeinden die Lösungen sein, wenn es darum geht Flächen zwischenzunutzen, sozialen Wohnraum zu schaffen und ökologische Lösungen voranzutreiben. VILCOMO sind eine Art Generalplaner, -entwickler und -verwalter für Gemeinden. Das Unternehmen nutzt die Vielseitigkeit der Tiny Houses, um Gemeinden die Möglichkeit zu geben für einen bestimmten Zeitraum die lokalen Strukturen zu ergänzen und Wohnraum zu schaffen. „Das Tiny House Festival ist eine wunderbare Gelegenheit die Vielseitigkeit aber auch die Qualität von Tiny Houses zu entdecken. VILCOMO ist das erste und bisher einzige Unternehmen welches sich als Schnittstelle aller Beteiligten versteht. Wir verknüpfen die Gemeinden mit Wohninteressenten und den Tiny House Entwicklern“, sagt Fabian Müller von VILCOMO. „Das ist es was Tiny Houses ausmacht. Gemeinsam an etwas zu arbeiten und eine nachhaltige Lösung mit und für alle zu schaffen.“

Tiny Smart Home

Tiny-Houses drücken eine Lebensform mit einem geringeren ökologischen Fingerabdruck aus. Sie sind vielseitig nutzbar, individuell in der Gestaltung und flexibel in der Standortwahl. Die Tiny Houses von TINY-HOUSE-WORLD.de, eine Marke der Projekta-SEN GmbH, sind baugenehmigungsfähig sowie auch straßenzugelassen. Sie werden auf Kundenwusch individuell geplant und gefertigt und verfügen über eine vollständige technische anspruchsvolle Ausstattung bis hin zur SmartHome Lösung. Auf Wusch kann der Kunde sein Tiny House mitbauen.