Buch "Vom kleinen Wohntraum zum fertigen Zuhause": Geeignete Grundstücksart wählen (Einblick in Kapitel 3)
Seit vielen Jahren sprechen Chris&Caro in ihrem Podcast "tinyon" über Minhäuser und mehr. Nun haben die beiden ihr ersten Buch veröffentlicht. Lesende der NEW-HOUSING-Seite können regelmäßig Ausschnitte aus dem Werk lesen.
"WENN WIR EIN GRUNDSTÜCK PACHTEN, KÖNNEN WIR KURZFRISTIG MIT DEM HAUS UMZIEHEN." Das solltest du berücksichtigen, damit du dein Projekt auf deinem Grundstück umsetzen und deinen Wohntraum verwirklichen kannst.
Liebst du es, dem Nachbarn im Hausflur oder am Gartenzaun zu begegnen oder hast du absolut gar keine Lust auf Smalltalk und versuchst im Alltag auch deshalb eher oberflächliche Kontakte zu vermeiden? Klingelst du ab und an bei Fremden und fragst nach der fehlenden Packung Mehl für deinen Kuchen oder brichst du das Backen lieber ab, als um Unterstützung zu bitten?
Was witzig klingt, sind tatsächlich spannende Kontrollfragen, um die für dich passende Kombination aus Tiny-House-Modell und Grundstücksvariante und Nachbarschaftssituation zu finden. Nur eine Wand bis zum nächsten Nachbarn oder lieber ein ganzer Wald? Wohngebiet oder Stadtzentrum? Im Prinzip hast du mit einem Tiny House ähnliche Entscheidungen zu treffen wie mit einem normalen Haus oder einer Wohnung. Lediglich in eine Siedlung mit Community-Ansatz zu ziehen oder sogar eine eigene zu gründen, stellt einen Sonderfall dar, der in der Regel nur mit Tiny-Häusern umsetzbar ist. Vielleicht auch deshalb ist es unter Tiny-House-Interessierten eine romantische Vorstellung des Zusammenlebens. [...]
Bevor du dich konkret mit der Grundstückssuche beschäftigst, solltest du besser verstehen, wie wichtig dir der Faktor Eigentum und Sicherheit bei diesem Thema ist. Dabei können dir die folgenden Fragen helfen:
- Wie oft habe ich bisher den Wohnort gewechselt und was waren die Hintergründe?
- Wie steht es um meine berufliche Abhängigkeit zum Wohnort?
- Welche Rolle spielen lokale Bekanntschaften oder Verpflichtungen in meinem Leben?
- Wie wichtig ist mir ein stabiles Umfeld für einen möglichen Nachwuchs?
Auch die nüchternen Zahlen können bei der Entscheidungsfindung helfen: Durchschnittlich hat ein Quadratmeter Bauland für Ein- oder Zweifamilienhäuser im Jahr 2023 rund 218 EUrogekostet – Tendenz steigend. Als wir uns mit der Entscheidung Kauf vs. Miete/Pacht beschäftigt haben, ist folgende Hochrechnung entstanden. Sie berücksichtigt die angenommene Entwicklung des Pachtpreises für ein Tiny-House-Grundstück auf Basis der Anfragen, die wir selbst gestellt haben und dem Austausch mit Betreibern von Community Projekten. Folgendes solltest du bei deinen Überlegungen also berücksichtigen:
- Die Mindestpachtdauer liegt meist bei einem Jahr.
- Zusätzlich zur Pacht fallen einmalige Anschlusskosten für die Hausanschlüsse von Strom, Frisch- und Abwasser in Höhe von zirka 3.000 bis 4.000 Euro je Parzelle an.
- Der monatlicher Miet- bzw. Pachtzins liegt meist bei ca. 1,00 Euro pro Quadratmeter und wird an die Inflation angepasst.
- Monatliche Nebenkostenvorauszahlungen (inkl. pauschaliertem Wasserverbrauch), die je nach Grundstücksgröße und Personenanzahl zwischen 50 und 95 Euro liegen kommen noch dazu. [...]
Einen Leitfaden, das richtige Grundstück für seinen Lebensentwurf zu wählen, die Kriterien für kaufen oder pachten zu verinnerlichen, Basiswissen zur Baugenehmigung sowie der Grundstückserschließung sind die Themen in Kapitel 3 von 10.
ZUM GESAMTEN BUCH VON CHRIS & CARO GEHT'S HIER
