"Vom kleinen Wohntraum zum fertigen Zuhause"
Seit vielen Jahren sprechen Chris&Caro in ihrem Podcast "tinyon" über Minhäuser und mehr. Nun haben die beiden ihr ersten Buch veröffentlicht. Lesende der NEW-HOUSING-Seite können regelmäßig Ausschnitte aus dem Werk lesen - und Bücher gewinnen.
Kapitel 1: TINY LIVING VERSTEHEN
"Wir kaufen ein Tiny House und pachten ein schönes Grundstück. Fertig." Realitätscheck – So bekommst du ein Gefühl dafür, was es wirklich bedeutet, im eigenen Tiny House zu leben.
Einblick in Kapitel 1.1 Vom Social-Media-Traum zur Vision
Sicherlich kommt dir dieses Szenario bekannt vor: Du liegst auf deiner Couch und swipest wieder einmal durch atemberaubende Fotos von wunderschönen Tiny Houses. Manchmal siehst du dich vor deinem geistigen Auge selbst in dem abgebildeten Haus und träumst vom entschleunigten Leben im Grünen.
In unserer digitalisierten Welt haben wir schier unendliche Möglichkeiten, uns zu informieren und für den eigenen Weg inspirieren zu lassen. Allein der Suchbegriff »Tiny House Deutschland« hat im Februar 2024 bei Google innerhalb von 0,36 Sekunden ungefähr 18 Millionen Ergebnisse ausgegeben.
Die Kehrseite davon kann aber auch sein, dass wir von der Informationsflut überfahren werden und es verführt, sich von romantischen Fotostrecken ohne tiefere Hintergrundinformationen blenden zu lassen. Instagram bietet unter dem Hashtag #tinyhouse beispielsweise mehr als 3,5 Millionen Beiträge. Häufig stehen diese Häuser an spektakulären Orten unserer Erde.
Die Gebäude sind makellos, eingebettet in die Natur und selbstverständlich vorbildlich aufgeräumt. Ganz zu schweigen von Influencern, die davon berichten, wie sie ihr Haus selbst gebaut haben. Hier entsteht oft der Eindruck, dass der Bau eines Tiny Houses mit wenigen Handgriffen und übersichtlichen handwerklichen Fähigkeiten auf die Schnelle für alle umsetzbar ist. Wir haben größten Respekt vor jedem Do-it-yourself-Minihaus, stellen uns bei dem ein oder anderen vorgestellten Projekt aber schon die Frage, wie genehmigungsfähig dieses am Ende dann ist.
Der Bau erfordert schließlich mehr als das reine Know-how für die unterschiedlichsten Gewerke. Insbesondere das Arbeiten auf wenig Raum ist eine zusätzliche, nicht selten unterschätzte, Herausforderung. Auch wir durften erleben, dass gestandene Handwerker, zum Beispiel beim Ausbau der Sanitäranlagen, mit den Platzverhältnissen so ihre Probleme hatten...
