13.03.2023

Von AL-KO über Schwörer Haus bis zur Ethikbank: Diese Hersteller sind bei der NEW HOUSING 2023 dabei

Das Tiny House Festival in der Messe Karlsruhe ist Europas größte Veranstaltung ihrer Art – das wissen auch Unternehmen und Vereine.

Rund 50 Aussteller werden bei der NEW HOUSING – Europas größtem Tiny House Festival – in der Messe Karlsruhe von 30. Juni bis 2. Juli vor Ort sein. Dabei präsentieren sie ihre Produkte und Dienstleistungen und liefern so Interessierten und Minihausbewohnern den optimalen Einblick in die Szene.

Unter den Ausstellenden sind namenhafte Hersteller der Branche. Dabei ist etwa die Alois Kober GmbH, besser bekannt als AL-KO. Das 1931 im bayrischen Großklötz bei Günzburg gegründete Unternehmen betreibt weltweit 25 Standorte und beschäftigt rund 1800 Mitarbeitende. Neben Gartengeräten sowie Bauteilen für die Automotive-Sparte, stellt AL-KO auch hochwertige Fahrgestelle für Tiny Houses auf Rädern her. Wie diese aussehen, welche Vorteile sie bieten und was sie kosten, können NEW-HOUSING-Besuchende live vor Ort erfahren.

Wöhltjen und Schwörer Haus vor Ort

Um Fahrgestelle nutzen zu können, braucht es zunächst aber ein Minihaus – beispielsweise von Tiny House by Wöhltjen. Der traditionelle Handwerksbetrieb aus Niedersachsen plant und baut die kleinen Häuser nach den individuellen Wünschen ihrer Bewohnenden. Wöhltjen wird ebenso auf der NEW HOUSING sein, wie der Mitbewerber Schwörer Haus von der Schwäbischen Alb. Der Fertighaushersteller baut Eigenheime vom Einfamilienhaus über das Bungalow bis hin zu Flying Spaces. Diesen Begriff nutzt Schwörer, um Kleinstwohnformen jeglicher Art – ob ein Tiny Office, ein Ferienhaus oder ein Tiny House als Hauptwohnsitz – zu bezeichnen.

Genau so wie konventionelle Häuser, benötigen auch ihre kleinen Artgenossen eine funktionierende Haustechnik. Wie Tiny Houses geheizt, gekühlt und gelüftet werden können, welche Systeme es gibt, was für welche Bewohnenden am geeignetsten ist, präsentiert das hessische Unternehmen Viessmann.

Ethikbank erstmals auf der New Housing

Besuchende der NEW HOUSING 2023 können neben Häusern, Zubehör, Heizsystemen und mehr auch erstmals eine mögliche Finanzierung eines Tiny Houses direkt in der Messe Karlsruhe klären. Denn: Erstmals wird die Ethikbank vom 30. Juni bis 2. Juli vor Ort sein. Sie ist eigenen Angaben zufolge eine ethisch-ökologische Direktbank. Das Geld der Kunden werde nicht in Unternehmen investiert, die im Bereich der Rüstung und Atomkraft aktiv sind oder die Kinderarbeit zulassen. Außerdem müssen sich Unternehmen, in die die Ethikbank investiert, aktiv für eine nachhaltige Wirtschaftsweise engagieren.

Neben namenhaften Herstellern, wird während des Tiny House Festivals auch der Tiny-House-Verband vor Ort rund ums Thema informieren. Der Verband wird an seinem Stand dabei mit elf Vereinen so viele Vertreter der Branche wie noch nie repräsentieren.

Weitere Informationen zur NEW HOUSING finden Sie unter: www.new-housing.de