27.03.2024

Sie sind zurück: Workshops bereichern die NEW HOUSING 2024

Neben Häusern, Dienstleistenden und dem Expertenforum, kehren alte Bekannte zur NEW HOUSING zurück die Workshops.

Vom 28. bis 30. Juni wird die Messe Karlsruhe bei der NEW HOUSING wieder zu Europas größtem Tiny House Festival. Mehr als 70 Ausstellende präsentieren unter anderem rund 50 Häuser um verschiedenster Kleinwohnformen.

Aber auch auf alte Bekannte können sich Minihausfans und – interessierte freuen: Die Workshops sind zurück! „Der Austausch miteinander, das gemeinsame Erarbeiten von Themen, die praktische Anwendung – darum geht es bei den Workshops. Ich freue mich darauf zu sehen, wie diese von unseren Teilnehmenden angenommen werden“, sagt Ramona Jonait, Projektleiterin der NEW HOUSING.

Die Workshop-Zeiten

An den drei Festival-Tagen Freitag, Samstag und Sonntag werden jeweils drei Workshops angeboten – von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, von 12.45 Uhr bis 13.45 Uhr und von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Mit Chris und Caro vom Podcast „tinyon“ können Interessierte gemeinsam den Weg ins eigene Minihaus erarbeiten. Unter dem Titel „Wie aus dem Traum endlich Realität wird – der erste Schritt zum Leben im Tiny House“ helfen die beiden, die richtigen Schritte einzuleiten, um sicher und zuverlässig Teil der Tiny House Community zu werden und dabei Fehler zu vermeiden. Dieser Workshop ist für 25 Teilnehmende konzipiert.

Anika Falke (Falke Design) bietet am Samstag und Sonntag gleich zwei Workshops an - je nach Fortschritt auf dem Weg ins eigene Kleingebäude. Der Workshop am Samstag ist konzipiert für Einsteiger, der am Sonntag für Fortgeschrittene. Wie schafft man den Schritt zum kleinen Wohnen? Worauf muss wirklich verzichtet werden und womit beginnt der Verzicht? Wie viel Luxus ist dabei dennoch möglich? Diese Workshops sind für 15 bis maximal 20 Interessenten erarbeitet worden.

Das Minihaus als Investition: Im Rahmen ihres Workshops erläutern Roxana Sochan und ihre Schwester Natalie von Kadolz Homes, wie das geht. (Bild: Benedikt Spether/Messe Karlsruhe)

Den Workshop-Auftakt macht am Freitagvormittag Fabian Müller von Vilcomo. Müller ist Experte bei der Vernetzung von Menschen mit Kommunen. Er weiß, welche rechtlichen Schritte künftige Minihaus-Bewohnende beachten müssen, um etwa die Grundstücks- und Baugenehmigung zu erhalten. Welche Anträge gilt es auszufüllen? An wen müssen sich Interessierte wenden? Welche Tipps und Tricks gibt es, um in der gewünschten Gemeinde Erfolge für den Wohntraum erzielen zu können? Diese und weitere Fragen beantwortet Müller. 25 Personen können an diesem Workshop teilnehmen.

Tiny House als Investition

Ein Tiny House muss nicht zwangsläufig selbst bewohnt werden – oder zumindest nicht sofort. Wie man mit einem Kleingebäude für sich selbst und die Zukunft sorgen kann, wird im Workshop von Kadolz Homes besprochen. Roxana Sochan und ihre Schwester Natalie zeigen, wie Menschen ihr Tiny House als Kapitalanlage nutzen können – ob zur Altersabsicherung oder für ein passives Einkommen. Maximal 30 Personen können an diesem Workshop teilnehmen.

Die genannten und die weiteren Workshops lassen sich auf der Internetseite der NEW HOUSING buchen – unter www.new-housing.de.