16.01.2026

Umfrage: 72 Prozent interessieren sich für Modulhäuser

Wofür interessieren sich Besuchende der NEW HOUSING am meisten? Welche Themen würden sie gerne auf Europa wichtigster Veranstaltung für Kleinwohnformen sehen? Und wie alt sind eigentlich NEW-HOUSING-Interessierte? Hier sind die Umfrageergebnisse.

Das NEW-HOUSING-Team hat jüngst eine Umfrage unter den Lesenden des kostenfreien Newsletters veröffentlicht. Knapp 70 Menschen haben teilgenommen.

Demnach ist rund ein Drittel der Befragten zwischen 51 und 60 Jahre alt. Das deckt sich auch mit den Besuchenden der NEW HOUSING in den vergangenen Jahren. Die Zahl der Teilnehmenden sinkt, je jünger das Alter wird.

41 Prozent leben zu zweit

44 Prozent derjenigen, die an der Umfrage teilngenommen haben, lebt demnach alleine. 41 Prozent leben mit einer weiteren Person in einem Haushalt. 15 Prozent gaben an, sich mit drei oder mehr Menschen eine Wohnung oder ein Haus zu teilen.

Neun Prozent leben bereits in einem Tiny House, sechs Prozent sogar seit kurzem. 33 Prozent der Befragten leben noch nicht in einem Minihaus, planen die aber in naher Zukunft. Knapp die Hälfte der Teilnehmenden lebt bislang noch in keinem Tiny House, kann sich das aber in ein paar Jahren vorstellen.

Das Interesse der Befragten aus dem Bereich der Kleinwohnformen wurde ebenfalls abgefragt. Der klarer Gewinner sind Modulhäuser. Die Wohnunterkünfte, die sich je nach Lebensphase und -bedürfnis vergrößern, verkleinen oder verändern lassen, stoßen bei 72 Prozent auf großes Interesse.

Abgefragt worden war, für welche Tiny-House-Themen sich die Teilnehmenden interessieren. Eine Mehrfachnennung war möglich. Auf Platz 2 des Interesses kamen die Themen Baurecht und Grundstücke. Danach folgen mit knapp unter 50 Prozent Möbel und Interieur sowie Zubehör wie etwa Toiletten.

Größtes Interesse an Modulhäusern

Ein gutes Drittel interessiert sich für Tiny Houses on Wheels. Auch auf der NEW HOUSING wird eine Vielzahl an den Minihäusern gezeigt, die die Tiny-House-Bewegung einst ins Schwung gebracht hatten. Ähnlich viele Teilnehemde gaben an, sich für Beratung, Planung, Technik und Smart Home zu interessieren. Ein Viertel sucht Informationen zur Finanzierung von Minihäusern.

Die NEW HOUSING bietet zu all den Interessensgebieten bereits schon heute Produkte und Informationen an. Gefragt wurde auch, in welchen Bereichen sich die Teilnehmenden noch mehr auf der NEW HOUSING wünschen. Genannte Themengebiete waren Wohnen im Alter, Second-Hand-Tiny-Houses, rollstuhlgerechte Tiny Houses, Anbieter von mobilen Garagen und Wärmedämmung.

Pressekontakt

Portrait Matthias Jundt
Presse
Matthias Jundt
PR Manager
T: +49 (0) 721 3720 2302