11.02.2026

Genau mein Typ: die vier Tiny-House-Typen im Überblick

Aus KLEINER WOHNEN: Wer an Tiny Houses denkt, dem werden wahrscheinlich Häuschen auf Rädern, alsoTiny Houses on Wheels, einfallen. Die Welt der Minihäuser ist allerdings vielseitiger.

Typ 1: Das Tiny House auf Rädern

Ein Tiny House auf Rädern (englisch: Tiny House on Wheels) ist wohl die bekannteste Bauart unter dem Begriff „Tiny House“. Dieser Tiny-House-Typ wird auf einem Anhänger mit eigener Straßenzulassung montiert und muss daher sowohl den Straßenverkehrsvorschriften als auch den baurechtlichen Anforderungen für Gebäude entsprechen, wenn es dauerhaft zum Wohnen genutzt werden soll.

Ein Tiny House auf Rädern vermittelt oft die Illusion, dass es einfach überall abgestellt und flexibel bewegt werden kann. Tatsächlich unterliegt es den gleichen Aufstellungs- und Genehmigungsvorgaben wie ein stationäres Gebäude und die Räder haben keinen Einfluss auf den Genehmigungsprozess.

Doppelte Regulierung für Tiny Houses on Wheels

In Deutschland besteht eine Erschließungspflicht, sodass das Aufstellen eines Gebäudes den Bau- und Nutzungsregelungen unterliegen muss. Diese doppelte Regulierung macht die Planung und Umsetzung besonders anspruchsvoll, da das Tiny House nach zwei komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen ausgerichtet werden muss.

Allein die notwendigen Anschlussarbeiten für Wasser, Strom und Abwasser sowie die stabile Aufstellung des Hauses machen die Realisierung aufwendiger, als es zunächst scheint. Ein Tiny House auf Rädern sollte deshalb nur dann gewählt werden, wenn die Möglichkeit, es eigenständig an einen anderen Ort zu versetzen, gewünscht ist.

Wer jedoch eine langfristige Wohnlösung sucht, sollte sich bewusst sein, dass die Mobilität oft nur ein theoretischer Vorteil bleibt und die eigentlichen Herausforderungen in der rechtlichen und infrastrukturellen Umsetzung liegen. Denn jeder Umzug bedeutet auch, dass man an dem neuen Ort wieder die Genehmigungssituation prüfen muss.

Sie wollen mehr zu den weiteren Minihaustypen Mobilheim, Modulhaus und Kleines Fertighaus lesen? Dann könnne Sie das im Magazin Kleiner Wohnen machen.

HIER GEHT'S ZUR GESAMTEN AUSGABE

Geschrieben wurde der Text von Anika Falke, Natalie Sochan und Roxana Sochan von der Tiny University. Die Tiny University ist eine Online-Plattform mit geprüften Informationen und Expertenwissen für Tiny-House-Interessierte – ob als Wohntraum oder Business. Durch Self-Study-Kurse, wöchentliche Live-Calls und eine exklusive Community erhalten Teilnehmer umfassende Unterstützung.

Pressekontakt

Portrait Matthias Jundt
Presse
Matthias Jundt
PR Manager
T: +49 (0) 721 3720 2302