Der Wunsch Heimat im Herzen zu tragen und dabei Freiheit zu genießen, steck in uns allen! Reichte uns als Kinder nicht meist ein Tisch als Höhle, ein Baumhaus als Festung, ein Sofa als Burg?

Wie viel Platz braucht es zum Wohlfühlen? Zum Träumen? Zum Leben?

Weniger ist mehr! Tiny Houses sind klein, aber bieten genau so viel Platz, wie du brauchst. Ganz individuell gestaltbar und überall hin mit umzuziehen.

WANN, WAS, WO - Öffnungszeiten des Tiny House Festival 2024

Datum Öffnungszeiten Ort & Veranstalter
Freitag, 28. Juni bis
Sonntag, 30. Juni 2024
täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Messe Karlsruhe
Messeallee 1
76287 Rheinstetten

Worauf du dich bei der NEW HOUSING freuen kannst

Grafik einer Kamera

Die ARD zu Gast bei der New Housing

Das Erste hat pünktlich zur New Housing 2023 von der Messe berichtet. Dabei durfte die Moderatorin schon vorab in die Häuser spicken und die Ausstellenden befragen.

Schaut euch hier den Beitrag in der ARD-Mediathek an,

Pudel mit Sonnenbrille

Ich will zuhause bleiben! Nicht für mich - mehr für dich

Du als Tierbesitzer kannst auf und über das Festival entspannter sein, wenn du dir keine Sorgen um deinen Vierbeiner machen musst! Wir freuen uns auf deinen Besuch, aber OHNE deine vierbeinigen Freunde.

Ausgenommen sind Behindertenbegleithunde, Blindenbegleithunde und Diensthunde (mit Nachweis).

NEW HOUSING Programmübersicht

Hole dir Tipps! - Unser Programm

Wir bieten Dir und der Tiny House Community drei Tage zum Kennenlernen, Weiterbilden & Zusammenkommen.

Zum aktiven Austausch lädt unter anderem das Vortragsprogramm ein. Expertinnen und Experten aus der Tiny House Community teilen Wissen rund um das Thema ergänzt durch Erfahrungsberichte zum Wohnen auf kleinem Raum.

WENIGER IST MEHR - Das erwartet Dich

In Deutschland wächst das Interesse an alternativen Wohnformen seit Jahren. Viele Menschen, ob jung oder alt, alleinstehend, mit Familie, diverse Berufsgruppen, im Ruhestand, wünschen sich ein Eigenheim oder eine Alternative. Kleinwohnformen werden immer beliebter. Nicht nur, wegen des (vergleichsweise) erschwinglichen Preises oder der Reduktion aufs Wesentliche, sondern weil die Lebensgestaltung deutlich flexibler wird.
Tiny Houses bieten individuelle Lösungen für jede Lebensphase und -stile.

Beim Festival in Karlsruhe triffst du die gesamte Tiny House Community aus dem deutschsprachigen Raum: Herstellende, Zuliefernde und Tiny House Bewohnende, Vereine, Beratungsstellen und Dienstleistende. Ein Wochenende lang kannst du direkt mit diesen ins Gespräch kommen und diverse Tiny House Arten von innen und außen bestaunen!

All die anderen Fragen beantwortet unser Programm. Vorneweg die wichtigste Frage: Passt ein Tiny House wirklich zu mir? Und wenn ja, welche Art von Kleinwohnform ist die richtige für mich?
Unser Programm zum Festival ergänzt die Ausstellung und bietet Einblicke in erfolgreiche Selbstbaugeschichten, Themen wie Autarkie, Nachhaltigkeit und Stellplatzsuche ebenso wie informative Literatur.

Deinen Besuch auf dem Festival kannst Du bei einem Getränk an unserer Bar und einem kleinen, feinen Snack in einem Liegestuhl in der Sonne abrunden.