Das Tiny House Festival bietet Dir die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen mit Ausstellern, Herstellern, Dienstleistern und Vereinen. Darüber hinaus aber auch mit anderen Interessierten.

Dafür haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt aus Vorträgen und Workshops. Lass Dich inspiriren von den Erfahrungen innerhalb der Tiny House Community. Stelle Deine Fragen und erhalte Antworten:

  • Was gilt es beim Projekt Tiny House zu beachten? In der Planung aber auch der Umsetzung für Selbstbauer.
  • Welche Hilfen gibt es dabei hinwichtlich FInanzierung und Stellfläche?
  • Wie ist das Leben in einem Tiny House tatsächlich?
  • Was bewegt andere Community-Mitglieder zu diesem Schritt?

Vortrag Tiny House Forum

Vorträge

Der "Gottvater" der deutschen Tiny House Bewegung Hanspeter Brunner begann bereits 2013 zu bauen, als das Thema Tiny House in Deutschland noch nahezu unbekannt war. Anregungen fand er bei Jay Shafer, der den Trend in den USA startete. Seine These, dass "echte Lebensqualität nicht von der Anhäufung von Dingen abhängt", findet seither immer größere Zustimmung. Neben (Selbstbau-) Erfahrungsberichten bietet das Vortragsprogramm viele informative Vorträge zu Themen wie Nachhaltigkeit, Stellplatzsuche, effiziente Bauweisen aber auch Literaturvorstellungen.

Workshops im Tiny House Forum

Workshops

In unserem Tiny House Forum geht es in die Tiefe: "Welcher Tiny House Typ bin ich" oder "Tiny House Planung in fünf Schritten" waren die Workshop-Themen 2019.

Begleitend zu den Vorträgen, die für alle offen sind, bieten die Workshops eine kleine Gruppengröße und somit die Möglichkeit für intensiven Austausch und tiefe Lernerfahrung. Auch 2022 bereiten wir wieder spannende Vorträge für Dich vor!

In diesem Jahr verzichten wir auf Workshops, planen diese aber für 2023 wieder zum intensiven Austausch!

Selbstverständlich kannst Du mit deinen Fragen gerne auf unsere Aussteller direkt zugehen.

In unserer Media Lounge findest du neben zahlreichen informativen Zeitschriften zur kostenlosen Mitnahme auch Raum mit anderen Interessenten in Austausch zu kommen. Schau gerne mal vorbei!

Das war das Vortragsprogramm am Freitag den 01.07.2022

Uhzeit Thema Referent*In / Firma
Hello, nice to see you!
11:40 Digitale Roomtour mit Vroni und Jonas tiny leben
12:20 Was ist eine Trockentoilette? Kevin Dore, Separett GmbH
Mittagspause
14:00 Die Tiny House-Bewegung in Europa -
Eine Übersicht von 2017 bis 2022 - Entfällt krankheitsbedingt!
Kevin Rechsteiner - Autor "Tiny House – Das große Handbuch"
14:40 Was braucht es um im Tiny House glücklich zu sein? Dennis Czekalla - Berghaus
15:20 Grundstück mieten oder pachten: Neue Möglichkeiten für mobile Häuser. IndiViva

Das war das Vortragsprogramm am Samstag den 02.07.2022

Uhzeit Thema Referent*In / Firma
11:00 So findest du dein Tiny House Grundstück - Die optimalen Kriterien. Anne Kozlowski - Tiny House Architektin
11:40 Ein Jahr im Tiny House - Ein Blick auf die Jahreszeiten Tiny Houses für Karlsruhe e.V.
12:20 Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit - Ein Haus fürs ganze Leben! IndiViva
Mittagspause
14:40 Rundholzstäbe Kleinhäuser - Nachhaltig Unabhängig Prof. Martin Egli - Woodrodfix
15:20 Sei du der Wandel - TinyHouses gemeinschaftlich bewohnen Fredi Ozarem / Jana Lehman - TinyEcoVillage
16:00 Solidarische Bauwirtschaft (SoBaWi) /
TinyHouse Komponente Mini Biogasanlage
Mike Rissler - Architekt /
Katrin Pütz - Gründerin (B)energy, Agraringenieurin

Das war das Vortragsprogramm am Sonntag den 03.07.2022

Uhzeit Thema Referent*In / Firma
11:00 Future of Housing (english) Orhun Simsek - Mooble House
11:40 Wie wird sich der Tiny House Bautrend weiterentwickeln? Die wichtigsten Marktentwicklungen aus der ersten Tiny House Markstudie in Deutschland. - Entfällt! Christian Brecht - LIVEE
12:20 Ein Jahr PIER 9. Die (Erfolgs)Geschichte des ersten Tiny House Hotels in NRW. Stefan Diekmann- Tiny House Diekmann
Mittagspause
14:00 Entwicklung einer Tiny House Siedlung: 1x1 für Grundstückseigentümer IndiViva
14:40 Sei du der Wandel - TinyHouses gemeinschaftlich bewohnen Fredi Ozarem / Jana Lehman - TinyEcoVillage
15:20
Solidarische Bauwirtschaft (SoBaWi)/
TinyHouse Komponente Pflanzenkläranlage und Filtertechnik für Grauwasser zum Selbstbau / Wasserkreislauf
Mike Rissler - Architekt /
Katrin Pütz - Gründerin (B)energy, Agraringenieurin

Karlsruhe - die Fächerstadt im Grünen

Zwischen Schwarzwald, Vogesen und den Pfälzer Bergen in der Rheinebene gelegen, ist Karlsruhe mit seinen über 310.000 Einwohnern gleichermaßen Kulturmetropole, TechnologieRegion und Wissenschaftszentrum.

Die Lebensqualität ist hoch, die Region boomt - eine Stadt, die man als „Denkfabrik mit Lebensart“ bezeichnen kann und die mit zahlreichen unterschiedlichen Facetten überzeugt.

Aufenthalt

Tipps für Deinen Aufenthalt in Karlsruhe

AfterFair

AfterFair

Entdecke leckere Restaurants, das Karlsruher Nachtleben oder die erholsamsten Plätze der Gegend.

Karlsruhe CityTour

Karlsruhe CityTour

Steige ein und entdecke Karlsruhes Sehenswürdigkeiten mit dem HopOn-HopOff Doppeldeckerbus!

Karlsruhe | Tourismus

Karlsruhe | Tourismus

Du willst mehr über die badische Metropole erfahren?

Stadtgeist Karlsruhe

Stadtgeist Karlsruhe

Erlebe Karlsruhe aus einer neuen Perspektive!

Unsere Partner

Das NEW HOSUING - Tiny House Festival wird von zahlreichen Kooperations- und Medienpartnern unterstützt. Wir danken Euch für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

Unsere Premiumpartner

Logo Wohnglück

Das Bau-, Modernisierungs- und Wohnportal Wohnglück.de ist kompetenter Ratgeber für Maßnahmen rund um das Zuhause und befasst sich bereits seit 2019 intensiv und umfassend mit dem Thema Tiny House.

Mehr Informationen zu Kosten, Modelltypen, Planungen findet ihr auf den Ratgeberseiten.

Tiny House Verband e.V.

Das Netzwerk, bestehend aus Herstellern, Zulieferern, Dienstleistern, Förderern und Vereinen setzt sich für die Vereinfachung der Bereitstellung von Stellplätzen und Grundstücken für mobile Kleinwohnformen, mit oder ohne Räder, ein.

Mehr Informationen zu den Zielen und Mitgliedern finden Sie auf den Informationsseiten.